Header Image

Generation Download – Wem gehört die Musik

UnterirdischEmpfehlenswert

Beschreibung

“Ohne Musik wär alles nichts,” sagte Wolfgang Amadeus Mozart und Recht hat er. Musik bewegt Menschen auf der ganzen Welt in allen Bereichen. Musik integriert und identifiziert. Aber wie ist es um die Musikindustrie in Deutschland bestellt? Die Zeiten, in denen man in mühseliger Arbeit die besten Mixtapes aus dem Radio mitgeschnitten hat, sind vorbei. Musik ist heute immer und überall im Netz zugänglich. Der Streit um das Urheberrecht im Netz hat die höchste Stufe erreicht. In Brüssel soll das ACTA-Abkommen durchgesetzt werden und auf nationaler Ebene feiert die Piratenpartei einen Erfolg nach dem anderen. Unser Moderator Klaus Weber war auf dem “C/O Pop 2012″-Festival in Köln unterwegs und ist der Frage nachgegangen: Wie finanzieren sich Musiker heute noch? Welche neuen Wege wird es im Urheberrecht künftig geben? Und was ist eigentlich aus den guten alten Schallplatten geworden?

Infobox

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ 8 = siebzehn