Header Image

Stadt der Ameisen

UnterirdischEmpfehlenswert

Beschreibung

Wie können Millionen winziger Insekten reagieren wie ein einziges Tier, Entscheidungen treffen und zielgerichtet gemeinsam agieren? Wenn Tiere im Gemeinschaftsverbund mehr Fähigkeiten an den Tag legen, als ein einzelnes es vermag, spricht man von einem “Superorganismus” – so auch im Ameisenstaat: Obwohl jedes Tier auch für sich allein überleben könnte, ist es doch als Teil der Gemeinschaft ungleich erfolgreicher, denn so können Aufgaben wie die Brutpflege, Nahrungssuche und die Verteidigung des Baus aufgeteilt werden, was letztlich auch die Überlebenswahrscheinlichkeit jedes einzelnen Tieres erhöht.

Aber wie reagiert eigentlich ein solcher Superorganismus, wenn er angegriffen wird? Die Dokumentation gibt Antworten aus ungewöhnlicher Perspektive: Kameras im Inneren des Ameisenbaus halten fest, was geschieht, wenn ein Mensch sich am Nest zu schaffen macht. Wie verbreitet sich die Kunde vom Angriff unter den Ameisen, und wie organisieren sie den Widerstand gegen den Eindringling? So packend wie hier war dieser Kampf David gegen Goliath noch nie zu sehen.

Infobox

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


− sechs = 0